Bahnsensorik aus Nürnberg für Nürnberg

Back to the roots: NORIS hat ein Projekt in Nürnberg.

Wir sind stolz, dass unsere Produkte weltweit im Betrieb sind, aber ein Auftrag für die eigene Stadt hat einen besonderen Reiz.Im Sommer 2022 wird die erste von insgesamt 26 neuen Straßenbahnen (Typ Avenio) mit ausreichend Platz für 218 Fahrgäste durch unsere Heimatstadt fahren.

Mit An Bord: Unser Drehzahlsensor FAHZ5 für die Motoren der Tram! Insgesamt 1200 Sensoren haben wir für die Avenio-Plattform geliefert. Die neuen Niederflur-Straßenbahnen sind chic, geräumig, funktional und auf dem neusten Stand der Technik. Gebaut werden sie von unserem Partner, Siemens Mobility und sollen das Angebot der VAG Nürnberg (Verkehr-Aktiengesellschaft) ergänzen. Ziel sei sowohl eine höhere Taktung während der Stoßzeiten, aber auch ein Ausbau des Straßenbahnnetzes, so die VAG Nürnberg.

„Dank Vorrangschaltung der Ampeln und dank Streckenabschnitten auf eigenem Gleiskörper [ist die Straßenbahn] neben der U-Bahn die schnellste Möglichkeit in Nürnberg mobil zu sein“, erklärt Elisabeth Seitzinger, die Pressesprecherin der VAG Nürnberg.

Schnell, umweltfreundlich und nervenschonend. Zumindest für alle, die sonst mit dem Auto durch die Stadt müssen und kein Fan von Parkplatzsuchen und langen Wartezeiten an der Ampel sind.
Gute Gründe, das Auto auch mal daheim stehen zu lassen und auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückzugreifen, finden auch wir von NORIS.
Die NORIS Group GmbH bedankt sich bei Siemens Mobility für die gelungene Zusammenarbeit und bei der VAG Nürnberg für die gute Kooperation!

Weitere Infos unter: www.vag.de/ihre-vag/projekte/unsere-neue-strassenbahn-der-avenio