Unser neustes Projekt für saudi aramco dreht sich um ein außergewöhnliches Refit, denn diesmal sind wir nicht auf dem Schiff, sondern darunter.

Wir sind in Ro's Tanara an der Küste Saudi-Arabiens. Ein über hundert Meter langes Schwimmdock erstreckt sich über das Wasser. Im unteren Teil des Docks befinden sich mit Wasser gefüllte Tanks. Ein Schiff wird in das Dock manövriert.
Hier kommen wir ins Spiel: Die neue Ventil- und Pumpensteuerung unseres Refits pumpt das Wasser in wenigen Minuten aus den Tanks und lässt dafür Luft einströmen. Das Dock hebt sich, Pallen und Stützen auf dem Dockboden sichern das Schiff. Die Wartung kann beginnen.

Die Steuerung der insgesamt 18 Ballasttanks verläuft über unsere NORISYS 4 Plattform. Dieses System ist eine Halbautomatik, das heißt, dass der Anwender selbst die Ballastmenge angibt, die für die jeweilige Schiffslage benötigt wird. Ein Balanceakt, da trim und list in diesem Fall manuell angepasst werden müssen. Jedoch muss der Bediener lediglich die Vorgänge starten, die NORIMOS ahmt die manuellen Vorgänge nach.  Der Vorteil dabei: Die automatisierte Funktion ist ebenso fein einstellbar und kann vom Anwender live am Display verfolgt werden.

Das System füllt bzw. leert automatisch die Tanks und schließt anschließend die Ventile und stoppt die Pumpen. Dementsprechend hebt oder senkt sich das Dock.

Ist die Wartung beendet, werden die Ballasttanks wieder gefüllt, das Dock senkt sich und das Schiff kann seine sichere Weiterfahrt antreten.
Für uns ist die Automatisierung des Schwimmdocks eine willkommene Abwechslung und ein besonderes Highlight, da unsere Refits meist auf dem Schiff selbst stattfinden.

Wir bedanken uns bei Saudi Aramco für dieses außergewöhnliche Projekt, wie auch bei Zamil Offshore – West Pier Project sowie unserem eigenen Team, ohne derer die Umsetzung nicht hätte stattfinden können.