Wir sind stolz! Unser Azubi Max hat seinen Ausbildungsabschluss als Bester im Jahrgang 2022 gemeistert.

„Stars der Ausbildung“ und „Super-Azubis“ betitelt die IHK zu Rostock die Absolventen. Sein richtiger Titel ist fast genauso cool – „Elektroniker für Betriebstechnik im Einsatzgebiet Schalt- und Steueranlagen“ darf er sich ab sofort nennen.

Max steht aber erst am Anfang seiner Karriere, für ihn geht’s schon weiter an der Uni. Seit dem Wintersemester studiert er Elektrotechnik. Wir freuen uns für ihn – und für uns, denn er bleibt weiterhin bei unserer Tochterfirma in Rostock als Werkstudent.

Wie wird man „Super-Azubi“, wollten wir wissen. 3 Fragen an Max über Erfolg, seine Leidenschaft für Elektrotechnik und seine Zukunftspläne

Warst du schon immer so erfolgreich?

Nein, ich habe mir nie etwas aus Noten gemacht. In Bereiche, die mich wirklich interessieren, Energie zu stecken, ist für mich nur logisch gewesen. Das Einzige, was mich erfolgreich macht, ist, dass ich genau den Weg gehe, der meine Träume und Wünsche wahr macht und, dass ich mich selbst zu Dingen pushe, die ich erreichen möchte und dafür auch meine Komfortzone verlasse.

Was begeistert dich an der Elektrotechnik?

Es ist eine Hass-Liebe. Das Spektrum, in dem man sich spezialisieren kann, ist riesig. Trotzdem ist man eingeschränkt, da die Anwendung in der Realität letztendlich vom Menschen definiert wird. Da ecke ich manchmal an. Jeder Mensch und somit auch jedes System sind anders. Aber gerade das macht es auch wieder reizvoll.

Das wunderbare an der Elektrotechnik ist, dass ich die Dinge, die ich realisieren möchte, auch irgendwann realisieren kann, wenn ich genug Arbeit investiere.

Hast du schon berufliche (oder auch private) Zukunftspläne?

Meine Zukunftspläne sind, ein Bett, eine Werkstatt, genug Wissen, Zeit, Geld und Energie, um mich zu verwirklichen und meine eigenen Projekte zu initialisieren und durchzuführen.

Herzlichen Glückwunsch Max (2 v. links) und natürlich allen anderen Auszubildenen zu dieser hervorragenden Leistung!
(Bildquelle: ©Danny Gohlke)