NORIS spendet erneut an The Ocean Cleanup

Letztes Jahr haben wir uns entschieden, unser Weihnachtsbudget einem Projekt namens "The Ocean Cleanup" zukommen zu lassen. Viele von Ihnen erinnern sich vielleicht noch, um was es dabei ging oder haben auch anderweitig schon davon gehört. Trotzdem wollen wir nochmal eine kurze Zusammenfassung geben.

Das ambitionierte Ziel von The Ocean Cleanup ist es, die Weltmeere mithilfe von schwimmenden Systemen auf der Meeresoberfläche, vom Plastikmüll zu befreien. Zum Zeitpunkt unserer Spende letztes Jahr, war das erste System gerade in Produktion und zahlreiche Tests wurden noch durchgeführt. Jetzt, ein Jahr später, ist das erste System bereits im Einsatz. Seit September 2018 schwimmt es im Great Pacific Garbage Patch zwischen Kalifornien und Hawaii. Gerade wird noch weiter an der Optimierung des ersten Systems gearbeitet. Sobald dieses System effektiv läuft, werden baldmöglichst weitere Systeme folgen, um die Säuberung der Weltmeere und den Schutz des Ökosystems voranzutreiben.

Wir sind wirklich begeistert von dem Projekt und dem bisherigen Erfolg. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, auch dieses Jahr an The Ocean Cleanup zu spenden. Wir sind stolz darauf, damit einen kleinen Teil beizutragen und dem Team zu helfen, das Ziel die Weltmeere zu retten, so schnell wie möglich zu realisieren.

Mehr Informationen zu dem Projekt und der Funktionsweise der Systeme finden Sie auf der Webseite von The Ocean Cleanup:

www.theoceancleanup.com