Historisches Schiff mit Motorüberwachung ausgerüstet!

Welch eine Ehre: NORIS auf dem ältesten fahrtüchtigen Feuerschiff der Welt!
Unser neustes Projekt ist historisch: Mit unserem NORIMOS 3000 Alarm und Monitoring System sind wir auf dem 134 Jahre alten Feuerschiff „Elbe3“.

1888 wurde sie als Leuchtschiff „Weser“ auf der Werft Johann Lange in Vegesack gebaut, nach dem zweiten Weltkrieg unter „BREMEN“ eingesetzt. Seit 1977 trägt das Feuerschiff den Namen Elbe3.

Ihre Aufgaben waren vielseitig: Warnung vor Untiefen und Gefahren, Tätigkeiten als Lotsen-Versetzstation, Erprobungsschiff für Funk- und Navigationsverfahren. Außerdem war sie im Einsatz für Wetterbeobachtungen und sogar als Seenot- und Rettungsschiff.
Seit 1979 liegt sie im Museumshafen Övelgoenne in Hamburg-Neumühlen.

In den Ruhestand darf die ältere Lady aber noch lange nicht – Im Gegenteil, sie hat gleich mehrere Jobs:  Neben ihren Aufgaben als Touristenattraktion, schwimmendes Denkmal und Schmuckstück des Hamburger Hafens steht sie weiterhin für Fahrten auf der Elbe bereit. Wir sind stolz mit an Bord dieses Juwels zu sein und streichen „historische Schifffahrt“ von der Bucket List.